Hauptmenü

Sekundärmenü

Seniorenwohnen

Unser Seniorenwohnen bietet Ihnen so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig.

Alltagsbegleitung

Unsere ehrenamtlichen Alltagsbegleiter helfen stadtweit Senioren ohne Pflegegrad kostenfrei

Sie brauchen Unterstützung bei den alltäglichen Dingen des Lebens? Wir sind für Sie da!

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Unsere stationären Pflegeeinrichtungen in Gorbitz und Leubnitz bieten ein Wohn- und Pflegeangebot für Menschen mit einem stationären Pflege - und Betreuungsbedarf. 

Ambulante Dienste Hochland

Die ambulanten Dienste Hochland befinden sich im Stadtteil Bühlau an der Bautzner Landstraße in ländlicher Lage. Die umliegenden Versorgungsgebiete können von dort aus gut erreicht werden.
 

Kultur und Reisen

Lebenslanges Lernen in Gemeinschaft, verbunden mit erinnerswerten Erlebnisreisen, dafür stehen unsere Kultur- und Reiseangebote im Verein. Die Angebote bieten wir in Kooperation mit Eberhardt Travel und Becker-Strelitz-Reisen an.

 

Begegnungs- und Beratungszentrum Trachenberge

Besuchen Sie die älteste Einrichtung der Volkssolidarität Dresden e.V. Sie wurde am 1. Februar 1958 als Klub der Volkssolidarität eröffnet und im Jahr 1997 komplett saniert sowie behindertengerecht ausgestattet.

Mitgliedschaft

Die Volkssolidarität Dresden ist einer der größten Sozial- und Wohlfahrtsverbände in unserer sächsischen Landeshauptstadt.

09Sep

Grands und Trümpfe im Amadeus

Montag, 9. September 2019 -
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Seiten

Leistungen

Region

Papstdorfer Straße 25: die Seniorenbegegnungsstätte „fidelio“ ist für viele Grunaer und ihre Gäste eine Topadresse.

Allein im Jahre 2022 kamen 8 000 Besucher, die für die Veranstaltungen aller Art ein Vergnügen, vertraute Gespräche im „Miteinander – Füreinander“ jederzeit ein gelebtes Programm sind. Leiterin Jana Baumgart – die die Mitarbeit ihrer Kollegin Monika Guhra (64) und acht Ehrenamtlichen sehr schätzt – betont: „Wir richten uns nach den Wünschen unserer Besucher.“

Die Arbeit mit Älteren sei für sie eine „Herzenssache, weil die Ruheständler oft nach einem anstrengenden Berufsleben eine gut organisierte Freizeit im Alter suchen“. Die 45-jährige Leiterin bekennt: „Die Senioren geben in persönlichen Gesprächen ihre Lebenserfahrung preis, haben Tipps und Ratschläge parat.“ Der „fidelio“-Saal hat 40 Plätze, der kleine Zirkelraum acht, sodass Interessengruppen aller Art Platz finden. Die Monatsprogrammen können kaum vielseitiger sein.

25 Musiker der „fidelio“-Musikgruppe – geleitet von Marlene Fleischer und dirigiert von Gert Maschke – probt montags. Der Mal- und Zeichenzirkel mit Anita Tillner trifft sich dienstags. Nils Barwitzkis Notebookschule findet am Donnerstag statt. Sitztanz und Tanzkreis unter Leitung von Sabine Heer und Waltraud Rabisch sind freitags zu erleben.

Kurzweil und Informationsveranstaltungen sind monatlich vorgesehen. So führt Peter Rausendorf beim Stadtteilrundgang durch „Die Siedlung des Dresdner Spar- und Bauvereins in Gruna“. Sozialpädagogen bieten individuelle und vertrauliche soziale Beratung – selbstverständlich professionell. Constanze Zindt begleitet den Singenachmittag mit ihrer Gitarre, und Notarin Dr. Nadine Uhlig informiert detailgetreu zum Erbrecht. Ein Stadtspaziergang soll mit dem Hermann-Seidel-Park bekannt machen, während der Chor „Marie“ seine Stimmen nicht nur für die Geburtstagskinder zweier Monate erklingen lässt.

Ohne ein dichtes Netzwerk wäre die Arbeit im „fidelio“ nur schwer möglich. Jana Baumgart nennt das „Stadtteilarbeit“ und verweist unter anderem auf den Verein „In Gruna leben“, die 108. Grundschule, mit dem „Sonnenblumen“-Kinderchor unter Leitung von Kathrin Arndt oder die Ökumenische Seniorenhilfe Dresden „deren soziale Beratung sehr geschätzt wird“. Eben dieses Miteinander sei eine sehr konstruktive Gemeinwesenarbeit, die auch von der Thomas-Kirchgemeinde, dem Familienzentrum „Pauline“, den „Wiesenhäuser“ des Arbeiter-Samariter-Bundes und dem Verein „Lebendiges Leben“ mitgestaltet wird. „Wir treffen uns monatlich zum Meinungsaustausch“, betont Jana Baumgart.

Astrid Hupka – in der Volkssolidarität für Betreuung und Begegnung zuständig – schätzt das haupt- und ehrenamtliche Team um Jana Baumgart sehr. „Ich kenne sie seit vielen Jahren; ihre offenen und freundlichen Worte sind hilfreich und muntern auf. Geht nicht – gibt’s nicht kennt Jana nicht.“

Sehr interessiert sich Jana Baumgart für das Projekt „Ambulantes Pflegekompetenzschutzzentrum“ in Gruna. Das sei auch für die künftige Arbeit im „fidelio“ eine neue Herausforderung.

Peter Salzmann

Der Artikel erschien in der Ausgabe 3/2023 unserer Zeitschrift "Lebensbilder" 

Im Archiv zeigen: