Hauptmenü

Sekundärmenü

Seniorenwohnen

Unser Seniorenwohnen bietet Ihnen so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig.

Alltagsbegleitung

Unsere ehrenamtlichen Alltagsbegleiter helfen stadtweit Senioren ohne Pflegegrad kostenfrei

Sie brauchen Unterstützung bei den alltäglichen Dingen des Lebens? Wir sind für Sie da!

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Unsere stationären Pflegeeinrichtungen in Gorbitz und Leubnitz bieten ein Wohn- und Pflegeangebot für Menschen mit einem stationären Pflege - und Betreuungsbedarf. 

Ambulante Dienste Hochland

Die ambulanten Dienste Hochland befinden sich im Stadtteil Bühlau an der Bautzner Landstraße in ländlicher Lage. Die umliegenden Versorgungsgebiete können von dort aus gut erreicht werden.
 

Kultur und Reisen

Lebenslanges Lernen in Gemeinschaft, verbunden mit erinnerswerten Erlebnisreisen, dafür stehen unsere Kultur- und Reiseangebote im Verein. Die Angebote bieten wir in Kooperation mit Eberhardt Travel und Becker-Strelitz-Reisen an.

 

Begegnungs- und Beratungszentrum Trachenberge

Besuchen Sie die älteste Einrichtung der Volkssolidarität Dresden e.V. Sie wurde am 1. Februar 1958 als Klub der Volkssolidarität eröffnet und im Jahr 1997 komplett saniert sowie behindertengerecht ausgestattet.

Mitgliedschaft

Die Volkssolidarität Dresden ist einer der größten Sozial- und Wohlfahrtsverbände in unserer sächsischen Landeshauptstadt.

09Sep

Grands und Trümpfe im Amadeus

Montag, 9. September 2019 -
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Seiten

Leistungen

Region

Bertram König, neuer Verbandsratsvorsitzender des Volkssolidarität Dresden e.V.

Wir wünschen viel Erfolg!

Bertram König ist neuer Verbandsratsvorsitzender des Volkssolidarität Dresden e.V.

In seiner jüngsten Sitzung am 12. März, wählte der Verbandsrat des Volkssolidarität Dresden e.V. Bertram König (57) zu seinem neuen Vorsitzenden. Diese Position war vakant, da der bisherige Vorsitzende, Dr. Axel Viehweger, sein Amt aus persönlichen Gründen Ende 2023 niedergelegt hat. Der Verbandsrat ist das satzungsgemäße Aufsichtsorgan des Volkssolidarität Dresden e.V. Neben der Bestellung des hauptamtlichen Vorstands liegen seine Aufgaben in der Beratung, Begleitung und Überwachung des Vorstandes.

Berufliche Stationen

Bertram König studierte technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart und ist ein erfahrener Unternehmer aus dem Bereich der Medizintechnik. Seine langjährigen wissenschaftlichen Kompetenzen aus Forschung und Entwicklung brachte er erfolgreich in das Management verschiedener Start-ups ein. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten u.a. das Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg und die B. Braun Melsungen AG, wo er von 2010 bis 2017 die Geschäftsführung für den Standort Dresden innehatte. Seit 2018 fokussiert er sich mit der Sonovum GmbH auf Produkte in der Neurochirurgie und Neurologie, insbesondere unter Nutzung künstlicher Intelligenz in verschiedenen Start-Ups für Anwendungen im Akutfall oder für neurologische Therapieverfahren

Persönliche Werte und Vision

„Meine Erfahrungen, Netzwerke und Kompetenzen aus dem Bereich des Gesundheitssystem und Managementerfahrung aus Beratung und Medizintechnikunternehmen bringe ich sehr gerne in die verbandliche Arbeit des traditionellen Sozial- und Wohlfahrtsverbands Volkssolidarität Dresden ein. Mit diesem Engagement möchte ich meinen Beitrag für die Stärkung sozialen Engagements und Solidarität in unserer Gesellschaft leisten“, so König.

Vorstandssprecher Christian Seifert begrüßte die Entscheidung des Verbandsrates und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit. “Mit großer Freude und Zuversicht begrüße ich die Wahl von Bertram König zum neuen Verbandsvorsitzenden. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement für soziale Belange werden eine wertvolle Bereicherung für unsere Arbeit sein. Ich bin überzeugt, dass seine Führung uns dabei unterstützen wird, die Ziele und Visionen der Volkssolidarität Dresden weiter voranzutreiben und unsere Dienstleistungen für die Gemeinschaft zu stärken. Gemeinsam werden wir uns weiterhin für die Interessen älterer sowie sozial benachteiligter Menschen einsetzen und unsere Mission, ‘Miteinander, Füreinander, Von Mensch zu Mensch’, mit Leben füllen.

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten ist Bertram König vielfältig sozial und gesellschaftlich in Vereinen und Initiativen engagiert, u.a. als langjähriger Vorstand des Freundeskreis Jazztage Dresden e.V. oder als Mitglied im Dresdner Geschichtsverein.

Im Archiv zeigen: